freie Taufe - Willkommensfeier

Was ist eine „freie Taufe“?

Ihr wollt euer kleines Wunder gebührend in der Familie und im Freundeskreis willkommen heißen, jedoch ohne kirchlichen Bezug? Dann ist eine freie Taufe vielleicht genau das Richtige für euch. Kurz gesagt ist dies eine Taufe ohne religiösen Hintergrund. Bekannt ist die freie Taufe auch unter dem Begriffe Willkommensfeier.

Ähnlich wie bei der freien Trauung sind eurer Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Die Taufe ist individuell und einzigartig, da ich diese komplett auf eure und die Bedürfnisse eures Kindes anpasse. Ich beziehe euch und eure Wünsche zu 100% mit ein.

Bei der freien Taufe feiern wir die Geburt eures Wunders in einer einmaligen Zeremonie mit all' euren Lieblingsmenschen. Eine ganz wichtige Rolle an diesem Tag spielen die Paten eures Kindes, denn diese erklären sich bereit euer Kind auf dem weiteren Lebensweg zu begleiten und zur Seite zu stehen.

Wie läuft der Tag ab?

Wie bereits erwähnt, ist jede Willkommensfeier individuell. Somit gibt es keinen festgeschriebenen Ablauf, sondern wir schauen gemeinsam wie der Tag für euch perfekt wird.

In der Regel dauert die Zeremonie ca. 30-45 Minuten, damit eure Kleinen sich nicht langweilen. Hierbei spreche ich über eure Kennlerngeschichte, die Schwangerschaft, Gemeinsamkeiten, eure gemeinsame Zukunft als Familie und vieles mehr. 

Ein besonderer Höhepunkt des Tages ist das Ritual. Wie viele wir davon mit einbauen und was genau wir machen, finden wir in einem persönlichen Gespräch zusammen raus. Natürlich können hierbei auch die Paten mit einbezogen werden.

Danach wird oft zusammen gelacht, gegessen, gefeiert und getanzt.

Wie alt sind die Kinder bei einer Willkommensfeier?

Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt für die Willkommensfeier. Diese kann wenige Monate nach der Geburt stattfinden, aber auch zum 1. Geburtstag. Schön ist es auch, wenn euer Kind schon etwas älter ist und mit einbezogen werden kann.

Hoch